Home · Kontakt · Impressum
contents index previous up next
Next: 13.5 Werkzeuge für die Up: 13.4 Datensicherung Previous: 13.4.4 Backuptypen

Unterabschnitte



13.4.5 Lagerung der Backups

Als Administrator wird man häufig gebeten eine Datei wiederherzustellen, die durch einen Fehler gelöscht worden ist. Allerding merken die meisten Leute diesen Fehler nicht gleich sondern erst nach ein paar Tagen. Es ist daher wichtig die Backups auch einige Zeit aufzubewahren. In Abhängigkeit von den Informationen und wie schnell sie sich ändern, sollten Sie die Lagerhaltung planen.

13.4.5.0.1 Beispiel

Sie wollen die Sicherung acht Wochen lang aufbewahren. Sie benötigen daher für die acht Wochen auch die Bänder. Nach den acht Wochen können Sie die ältesten Bänder wieder benutzen. Daneben wollen Sie das monatliche Backup für ein Jahr aufheben.

  1. Jeden Freitag führen Sie ein volles Backup durch. Das Medium können Sie nach acht Wochen wieder benutzen. Sie benötigen dafür diese Sicherung also acht Bänder.
  2. Von Montag bis Donnerstag führen Sie ein differentielles Backup durch. Auch diese Bänder müssen acht Wochen aufbewahrt werden, da eine Datei ja am Montag erstellt werden und dann am Donnerstag ausversehen gelöscht kann. Sie brauchen hier vier mal acht Bänder also 32 Stück.
  3. An jedem ersten Tag im Monat machen sie ein volles Backup und bewahren die Bandkassette ein Jahr lang auf. Das macht also noch einmal zwölf Bänder.

Summa sumarum brauchen Sie also 52 Bänder um Ihre Backupstrategie durchführen zu können. Vergessen Sie aber auf keinen Fall die Bänder auch sorgfältig zu beschriften, sonst nützt Ihnen auch das vollständigste Backup nichts.

13.4.5.1 Lagerplatz und Schutz

Was nützt Ihnen das schönste Backup, wenn Sie Ihre Bänder direkt neben den Server legen. Ein kleines Feuer im Serverraum und nicht nur Ihr Server ist hinüber, sondern auch Ihre Sicherung. Also aufgepaßt. Ihre Sicherung nützt Ihnen nur etwas, wenn Sie die Bänder sicher aufbewahren. Am besten schaffen Sie sich einen feuerfesten Tresor an, wenn Sie die Bänder in der Nähe des Servers aufbewahren. Sinnvoll ist es, einen Teil der Bänder auch außerhalb der Firma aufzubewahren. Denken Sie aber auch daran, daß jeder, der an die Bänder kommt, auch Ihre Daten lesen kann. Ein Tresor zu Hause oder ein Schließfach in Ihrer Bank sind sehr sinnvoll.

13.4.5.2 Protokoll

Auch nützt Ihnen eine Sicherung nicht, wenn Sie vergessen ein Protokoll über Ihre Sicherung zu führen. Zumindest die Kassetten sollte durch eine Beschriftung Auskunft geben, was auf Ihnen gespeichert sind. Sonst müssen Sie Band für Band durchgehen, was auf ihm drauf ist. Oder Sie haben die Sicherung auf CD-R gebrannt. Inzwischen ist der Stapel an CD-Rs schon fünf mal umgekippt und alles ist durcheinander.

Machen Sie sich einfach einen Zettel und notieren Sie bei jedem Backup darauf:


contents index previous up next
Next: 13.5 Werkzeuge für die Up: 13.4 Datensicherung Previous: 13.4.4 Backuptypen
  © 2004 by IT-Dozent Ole Vanhoefer · Zum Seitenanfang