Home · Kontakt · Impressum
contents index previous up next
Next: 17.2 Zahlensysteme Up: 17.1 Einführung Previous: 17.1.1 Requests for Comments

17.1.2 ARPA Kadabra: Die Geschichte des Internet

Abbildung 17.1: Ausbreitung des ARPANET von 1969 bis 1977
Image arpanet

1957
Die UDSSR startet den ersten Satelliten SPUTNIK in eine Weltumlaufbahn. Die USA reagieren und gründen das ARPA (Advanced Research Projects Agency), eine Abteilung des US Department of Defense17.1 (DoD). Die Aufgabe der ARPA ist es, neue Technologien im Bereich Kommunikation und Datenübertragung zu entwickeln, um der USA einen technischen Vorsprung gegenüber der UDSSR zu verschaffen.

1966
Der erste Plan fürs ARPANET entsteht.

1967
Ein Vortrag von Larry Roberts im April beschreibt das erste Design des entstehenden ARPANET.

1968
Das Information Procession Techniques Office, eine Abteilung des DoD, startet ein Projekt zur großräumigen Vernetzung von Rechnersystemen (Wide Area Network WAN). Ziel war es, die Kommunikation im Kriegsfall auch bei Ausfall von Teilen des Netzwerks aufrecht zu erhalten.

1969
Unter Federführung des ARPA wurde ein weiteres Projekt zur Rechnervernetzung ins Leben gerufen.

Über gemietete Leitungen wird ein paketvermitteltes Netzwerk eingerichtet. Die Kommunikaton erfolgt über Knotenrechner, sogenannte Interface Messages Processors (IMP). Zuerst wurden vier solcher IMPs an der University of California Los Angeles (UCLA), University of California Santa Barbara (UCSB), University of Utah (UTAH) und dem Stanford Research Institute (SRI) eingerichtet.

Das sogenannte ARPANET lief unter dem Network Control Program (NCP), einem Vorläufer des TCP/IP. Als Dienste standen Terminalsitzungen (ähnlich TELNET) und Dateitransfer (ähnlich FTP), der auch die Aufgaben der elektronischen Post übernahm, zur Verfügung.

Das erste Datenpaket versucht im Oktober Charley Kline von UCLA nach SRI zu senden. Der erste totale Systemabsturz folgt, als er den Buchstaben G im Wort LOGIN eingibt.

1970
Die Eliteuniversitäten Harvard und MIT schließen sich dem ARPANET an.

1972
Das ARPA wird ins DARPA (Defence Advanced Research Projects Agency)umbenannt. Es besteht nun aus 20 IMPs und 50 Hosts.

Zur gleichen Zeit nimmt die Internet Working Group ihre Arbeit auf, um Standards für die Verbindung von Netzen zu erarbeiten.

1974
Das NCP Protokoll entspricht nicht mehr den Anforderungen des Netzes. Vincet Cerf (Stanford University) und Robert Kahn (DARPA) formulieren die Grundzüge der TCP/IP-Architektur.

Die Arbeit die Protokolle in Berkley Unix einzubauen beginnt.

Es wird versucht das ARPANET zu privatisieren. Durch die Privatisierung hoffte man, die kommerzielle Netzwerkindustrie anzuregen und auch außeruniversitäre und nichtmilitärische Organisationen für die Teilnahme am Netz zu gewinnen. AT&T zeigte an einer Übernahme des ARPANET jedoch kein Interesse, weshalb die ARPA das Netz selbst weiterführte.

1979
Die National Science Foundation (NSF) errichtet in den USA ein landesweites Netz auf der Basis von TCP/IP. Zunächst wurde das Computer Sciences Net (CSNET) eingerichtet, das die Informatik-Fakultäten des Landes verband.

1980
Berkley Unix wird für die neuen DEC-Rechner der VAX-Familie entwickelt.

1983
Die Unix Version BSD 4.2 (Berkley System Distribution) wird mit einer TCP/IP Implementierung vorgestellt. Da sich viele Universitäten VAX-Rechner ohne Betriebssystem angeschafft haben, greifen diese gerne auf das frei kopierbare Betriebssystem zurück. BSD verbreitet sich rasant und TCP/IP setzt sich als de facto Standard durch.

Das Defense Communications Agency (DCA) des DoD übernimmt die Verwaltung des ARPANETs, das inzwischen auf 200 IMPs angewachsen ist. Die 160 IMPs des militärischen Teils werden abgetrennt und ins MILNET überführt. Dies Netz wird durch streng kontrollierte Gateways vom restlichen ARPANET getrennt.

1984
Allmählich begannen auch die Wissenschaftler anderer Disziplinen, in immer größerem Umfang Zugang zum CSNET zu verlangen. Schließlich kulminierten die Netzwerkaktivitäten der NSF dem eigenen landesweiten Forschungsnetz NSFNET.

1988
Die Kapazität des NSFNET übersteigt die des fast zwei Jahrzehnte älteren ARPANET bei weitem.

1990
Die bürokratischen und finanziellen Möglichkeiten von ARPA wurden durch das ARPANET immer stärker strapaziert. Die ARPA entschied deshalb, daß das ARPANET überflüssig geworden war, und deinstallierte die ARPANET-Hardware. Das NSFNET übernahm alle Funktionen des ARPANET. Das Internet besteht nun aus 3000 Netzen und 200.000 Hosts.

1992
Der millionste Host wird angeschlossen.

1993
Ca. 15 Millionen Benutzer haben Zugang zum Internet.


contents index previous up next
Next: 17.2 Zahlensysteme Up: 17.1 Einführung Previous: 17.1.1 Requests for Comments
  © 2004 by IT-Dozent Ole Vanhoefer · Zum Seitenanfang